Bildsprache

Stilistik

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Unser Bildstil wird maßgeblich von den drei Designattributen geprägt: kontrastreich, klar und flexibel.

Belichtung

Um eine klare Bildsprache zu erreichen, werden unsere Bilder moderat und gleichmäßig belichtet. Vorzugsweise verwenden wir sehr natürliches Licht. Gleichzeitig achten wir auf ausreichend Kontrast im Bild.

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Dos & Don’ts

Do
Korrekt: Nahaufnahme von Weinlaub mit Hinterlicht.

Gleichmäßige Belichtung

Dont
So nicht: Weinlaub im blendenden Gegenlicht.

Keine Überbelichtung (kein Ausbrechen oder Überstrahlen)

Do
Korrekt: ein Personenpaar von hinten in natürlichen Lichtverhältnissen.

Natürliches Licht

Dont
So nicht: Unterkörper eines Menschen, der Schatten wirft und durch Blitz unnatürlich ausgeleuchtet ist.

Kein extremer Blitz

Do
Korrekt: ein gut erkennbares Kinderporträt mit natürlichem Licht von links und natürlichem Schatten.

Ausreichende Belichtung

Dont
So nicht: eine Person, die nicht erkennbar ist, weil sich ihre rechte Köperhälfte vollständig im Dunkeln befindet.

Nicht unterbelichten

Do
Korrekt: ein mit warmem, natürlichem Licht ausgeleuchtetes Frauenporträt.

Natürliche Lichtfarben

Dont
So nicht: eine Person, die gelb-blau-grün-stichig ausgeleuchtet ist.

Kein farbiges Licht

Fokus

Wir bevorzugen entweder eine hohe Tiefenschärfe oder alternativ einen wirklich klaren Fokus.

Links das Foto von Feldarbeiten aus der Vogelperspektive. Rechts die Nahaufnahme eines Laptop-Bildschirms.

Dos & Don’ts

Do
Korrekt: scharfe Nahaufnahme von Baumrinde.

Hohe Tiefenschärfe

Dont
So nicht: Nahaufnahme von Baumrinde, die zu den Rändern hin zunehmend unscharf wird.

Keine zu geringe Tiefenschärfe ohne ausreichend Fokus

Do
Korrekt: Porträtaufnahme eines Mannes, der im Fokus steht.

Klarer Fokus

Dont
So nicht: verschwommene Aufnahme einer nicht erkennbaren Person.

Nicht zu verschwommen oder unscharf

Do
Korrekt: Aufnahme von Beinen, die eine Treppe hochsteigen, alles scharf und gut erkennbar.

Bewegung ohne Unschärfe

Dont
So nicht: Aufnahme eines Menschen, das durch eingefangene Bewegung der Person unscharf ist.

Keine Bewegungsunschärfe

Farbigkeit

Wir bewegen uns in einem Spannungsfeld zwischen einer warmen, natürlichen und einer eher kühlen, technischen Farbigkeit. Dazwischen sind wir relativ frei und flexibel.

Beispielfotos für die Spannweite von einer traditionellen, ländlichen, natürlichen Farbigkeit hin zu einer modernen, urbanen, technischen Farbigkeit.

Dos & Don’ts

Do
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Natürliche Farben

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Nicht zu stark eingefärbte Bilder, keine Filter

Do
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Farbbilder

Dont
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Keine Schwarz-Weiß-Abbildungen

Do
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Gemäßigte Farbigkeit

Dont
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Keine Übersättigung