Logo

Logoanwendung für die Dachmarke

alt text

Um die Konsistenz und Integrität des Landesauftritts zu wahren, ist eine korrekte und konsistente Logoanwendung als Dachmarke wichtig. Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, die man bei der Arbeit mit dem Dachmarken-Logo beachten sollte.

Das Wichtigste auf einen Blick

Punkt 1: Für jede Anwendung die passende Logovariante

Das Land Baden-Württemberg tritt im Normalfall mit dem Standard Logo auf, darf aber auch das Extended Logo (für besondere Anwendungen wie z. B. Urkunden) oder das Reduced Logo (z. B. für Social Icons oder Favicons) nutzen.

Vergleichsübersicht von Standard Logo, Extended Logo und Reduced Logo. Alle drei vollständig in Schwarz. Das Standard Logo zeigt drei übereinander angeordnete, stilisierte Löwen von der Seite, deren Kopf nach links gerichtet ist. Rechts davon steht die Wortmarke: Baden-Württemberg. Das Extended Logo besteht aus einem Schild, das die drei Löwen vom Standard Logo zeigt. Dieser Schild wird links von einem Hirsch, der auf den Hinterbeinen steht, gehalten; rechts von einem geflügelten Greif, ebenfalls auf den Hinterbeinen stehend. Rechts davon steht die Wortmarke: Baden-Württemberg. Das Reduced Logo kommt ohne Wortmarke aus. Es besteht aus einem dünn gezeichneten Kreis, in dessen Mitte nur ein Löwe von der Seite gezeigt wird, dessen Kopf nach links gerichtet ist.

Verwendung Landeswappen

Die Landeswappen bleiben unverändert und werden weiterhin wie im LHzG vorgegeben bei Dienstsiegeln, Amtsschildern und Dienstflaggen genutzt.

Punkt 2: Das Logo ist immer Schwarz oder Weiß

Das Dachmarken-Logo wird nur in BaWü Schwarz (auf hellen Untergründen) oder in Weiß (auf dunklen Untergründen) eingesetzt. Andere Farben sind nicht erlaubt.

Das Standard Logo vor vier verschiedenen Hintergründen: in Schwarz vor weißen Hintergrund, in Schwarz vor gelbem Hintergrund, in Weiß auf schwarzem Hintergrund und in Weiß vor der Abbildung einer waldigen, hügeligen Landschaft.

Punkt 3: Alternativer Logoeinsatz mit Flag Logo

Die Dachmarke kann auch das Flag Logo nutzen. In diesem Fall ist die Verwendung der Wortmarke (Baden-Württemberg) optional, wenn sie eingesetzt wird, steht sie nicht direkt am Flag Logo, sondern getrennt davon.

Das Flag Logo zeigt die drei Löwen auf einem rechteckigen gelben Hintergrund; rechts davon die Wortmarke. Die Darstellung zeigt, wie das Flag Logo von der Wortmarke gelöst wird: Das Logo vor dem Hintergrund einer waldigen, hügeligen Landschaft, die Wortmarke auf dem Weißraum unter dem Foto am unteren linken Layout-Rand.

Punkt 4: Für große Anwendungen gibt es die XL-Version

Wenn die Dachmarke in besonders großen Anwendungen mit dem Standard Logo oder dem Flag Logo kommuniziert, sollte die XL-Version eingesetzt werden. Sie wurde optisch für den Einsatz in großen Anwendungen optimiert.

Vergleich vom kleineren Standard Logo und der größeren XL-Version. Sowie derselbe Vergleich für das Flag Logo. Jeweils ohne Wortmarke.

Punkt 5: Das Layoutprinzip gibt Logogrößen und -positionen vor

Das Logo steht immer in einer Ecke der jeweiligen Anwendung und die Logogröße berechnet sich aus der Gesamtdimension des Layouts. Alle Informationen, die Größen, Abstände und Positionen des Logos betreffen, sind im Bereich Layout zu finden.

Beispielhafte Darstellung an zwei Layouts, bei denen das Logo jeweils in der oberen linken Ecke positioniert ist.