Baden-Württemberg verfügt über ein konsistentes Logosystem für alle staatlichen Institutionen mit einheitlicher Bildmarke (Standard Logo). Die Zugehörigkeit und hierarchische Einordnung werden durch typografische Details in der Wortmarke deutlich gemacht. Dieses konsistente Erscheinungsbild und die klar definierte Markenhierarchie erhöhen die Aufmerksamkeit und sorgen für Klarheit bei den Bürgerinnen und Bürgern des Landes.
Die Dachmarke des Landes kommuniziert mit dem Standard Logo und einer großen, kräftigen Wortmarke. Sie dient als primäres Erkennungszeichen des Landes und als Basis für die nachfolgenden Ebenen der Logosystematik.
Die zweite Ebene umfasst alle Landesinstitutionen, die das große Landeswappen gemäß § 3 LHzG nutzen dürfen. Auf dieser Ebene wird der Name in Im Schriftschnitt Bold geschrieben. Jedes Logo beginnt mit dem Namen “Baden-Württemberg”.
Ebene 3 beinhaltet alle nachgeordneten Behörden und Institutionen. Sie treten alle mit derselben Bildmarke (Standard Logo) auf und die jeweilige Behörde/Institution steht im regulären Schriftschnitt rechts daneben, wobei "Baden-Württemberg" immer in der ersten Zeile steht.
Dieser Logozusatz für Ebene 2 und 3 sollte nur verwendet werden, wenn er zur eindeutigen Identifizierung einer internen Abteilung/Position eines Ministeriums, eines Regierungspräsidiums oder einer anderen berechtigten Institution notwendig ist. In der Regel sollte der Hauptabsender (das jeweilige Ministerium, Regierungspräsidium oder eine andere berechtigte Institution) ausreichen.
Ebene 4 umfasst Projekte wie Portale, Kampagnen oder Initiativen mit eigenem Design. Um die Absenderschaft zu kennzeichnen finden spezielle Absenderlogos Anwendung. Diese sollen auf gestalteten Medien (Website, Publikation, Poster) so platziert werden, dass das Absenderlogo prominent sichtbar ist. Falls mehrere Institutionen gemeinsam ein Projekt verantworten, so wird die Dachmarke Baden-Württemberg für das Absenderlogo verwendet. In diesem Fall können die einzelnen Institutionen noch an anderer Stelle (z.B. im Footer oder Impressum) aufgeführt werden.
Es gibt vier verschiedene Arten von Absenderlogos:
Diese Absenderlogos werden in den Logokoffern bereitgestellt, die mit dem Logogenerator exportiert werden. Sie sind auch in den fertigen Logokoffern des Landes und der Institutionen im Download-Bereich zu finden. Es können aber auch weitere individuell nach Anlass erstellt werden.
Visuelle Konsistenz bei eigenen Logos
Portale, Kampagnen und Initiativen dürfen ihr eigenes Design nutzen. Wir empfehlen jedoch, visuelle Bezüge zu den Markenelementen des Landes-Designs herzustellen, um ein einheitliches Gesamtbild und eine klare Absenderschaft zu gewährleisten. Der Bezug zum Landes-Design kann durch verschiedene Elemente hergestellt werden, zum Beispiel durch die Typografie und Schrifthierarchie, die Iconsprache sowie durch die Farbgebung.