Gerade in sehr kleinen Anwendungen ist das Logo des Landes visuell zu komplex, deswegen gibt es für diese Fälle das Reduced Logo.
Das Reduced Logo leitet sich aus dem Standard Logo ab, das dafür auf einen der drei Löwen reduziert wird.
Ähnlich wie das Standard Logo darf das Reduced Logo nur in BaWü Schwarz auf Weiß oder BaWü Gelb (positive Logoversion) oder in Weiß auf BaWü Schwarz (negative Logoversion) eingesetzt werden.
Die Einsatzgröße des Reduced Logos ist definiert, wenn es als Social Icon oder als Favicon eingesetzt wird. Unabhängig von der Grundform sollte es so eingesetzt werden, dass der Abstand umlaufend bzw. nach rechts und links 1/5 der Logobreite beträgt.
Um das Reduced Logo auf einem quadratischen oder runden Untergrund optisch ideal zu positionieren, gibt es eine leichte vertikale Positionskorrektur. Die Unterseite der Vordertatze des Löwens liegt auf der Mittellinie auf, der Löwe wird also im Vergleich zur mathematisch korrekten Zentrierung minimal nach oben verschoben.