Logo

Standard Logo

Das Standard Logo wird für die meisten Anwendungen eingesetzt. Es stellt das Bindeglied zwischen allen Institutionen des Landes Baden-Württembergs dar und kann auch als Flag eingesetzt werden.

Das Standard Logo und das Flag Logo in verschiedenen Anwendungsfällen.

Beispiele für den Einsatz des Standard Logos

Basisregeln

Konstruktion

Wichtigstes Merkmal des Standard Logos ist der Löwe. Er ist an geometrischen Grundformen orientiert, behält aber auch seine charakteristische organische Formsprache. Abgeleitet von den drei Staufer-Löwen im Hoheitszeichen stehen im Standard Logo drei Löwen übereinander. Der Abstand und die Größe der Wortmarke (“Baden-Württemberg”) leiten sich ebenfalls von der Höhe des Löwens ab.

Konstruktionsdetails des einzelnen Löwen und des Standard Logos mit den drei Löwen und der Wortmarke.

Konstruktionsdetail des Löwen und des Standard Logos

Schutzzone

Das Standard Logo wirkt am besten, wenn es von einem klaren Freiraum umgeben ist, was seine Sichtbarkeit und Lesbarkeit erhöht und seine Integrität bewahrt. Die minimale Schutzzone um das Logo entspricht der halben Logohöhe und sollte mindestens eingehalten werden.

In Ausnahmefällen darf die Schutzzone angepasst werden, um die Wirkung des Logos zu optimieren.

Beispielhafte Darstellung des Logos mit der minimalen Schutzzone von einer halben Logohöhe.

Hinweis

Mehr Informationen zur Platzierung des Logos sind im Kapitel Layout hinterlegt.

Farbeinsatz

Das Logo darf nur in BaWü Schwarz auf Weiß oder BaWü Gelb (positive Logoversion) oder in Weiß auf BaWü Schwarz (negative Logoversion) eingesetzt werden. Auf Bildern darf das Logo nur stehen, wenn ausreichend Kontrast sichergestellt werden kann.

Das Standardlogo vor vier verschiedenen Hintergründen, jeweils mit Wortmarke und unterschiedlicher Institution. In Schwarz vor weißem und gelbem Hintergrund, in Weiß vor schwarzem Hintergrund sowie in Weiß vor einem dunklen Foto einer waldigen, hügeligen Landschaft.
Do
Korrektes Anwendungsbeispiel

Weiß auf BaWü Schwarz

Don't
Falsches Anwendungsbeispiel: Gelb auf Schwarz.

Das Standard Logo darf nicht in Gelb oder in anderen Farben eingesetzt werden.

Do
Korrektes Anwendungsbeispiel

Einfarbiger Einsatz

Don't
Falsches Anwendungsbeispiel: weißes Logo, schwarze Wortmarke.

Farbversionen dürfen nicht gemischt werden.

Do
Korrektes Anwendungsbeispiel: weißes Standard Logo vor dunklem Foto einer waldigen, hügeligen Landschaft.

Ausreichend Kontrast

Don't
Falsches Anwendungsbeispiel: weißes Standard Logo vor einem hellen Foto von ganz in Weiß gehaltenen Bibliotheksräumlichkeiten

Logo nicht auf unruhigen Hintergründen oder bei zu geringem Kontrast einsetzen.

XL-Version

Unser Logo wurde für optimale Leistung in allen Größen optimiert. Für besonders große Anwendungen wie Poster oder Banner bieten wir eine XL-Version des Logos an. Dabei wurden Details wie Augen und Mund angepasst, um die Lesbarkeit zu gewährleisten. Die Verwendung und die Regeln für beide Versionen bleiben exakt gleich.

Vergleich von Standard Logo und seiner XL-Version: Hervorhebung der Detailänderungen an Mund und Augen. Bei der XL-Version sind diese feiner gezeichnet.

Standard Logo in normaler Größe und als XL-Version

Anwendung der Logogrößen

Für Logos, deren Höhe unter 30 mm oder 100 px liegt, ist das Standard Logo in Normalgröße zu verwenden. Die minimale Höhe liegt dabei bei 6 mm bzw. 30 px.

Bei einer Logohöhe über 30 mm bzw. 100 px kommt die XL-Version zum Einsatz.

Bildlicher Vergleich, ab welcher Logogröße die XL-Version verwendet werden darf.

Kombination mit anderen Logos

Standard Logos können mit anderen Logos kombiniert werden. Der Abstand zwischen den Logos ist immer die doppelte Breite der Bildmarke, wobei es egal ist, ob es sich um ein weiteres Standard Logo oder um ein anderes Logo handelt.

Der Abstand zwischen zwei nebeneinander platzierten Logos beträgt zweimal die Breite des Standard Logos ohne Wortmarke, also der drei Löwen.
Don't
Zwei Standard Logos nebeneinander, die unterschiedlich groß sind.

Standard Logos nicht in unterschiedlichen Größen kombinieren.

Don't
Ein Standard Logo, ein Pluszeichen und ein Platzhalter für ein beliebiges weiteres Logo nebeneinander.

Zwischen kombinierten Logos sollten keine Verbindungszeichen (wie +,/ oder &) stehen.

Logozusätze

Standard Logos können erweitert werden, wenn es inhaltlich Sinn ergibt. Dabei kann es sich um Logozusätze wie “Gefördert durch” (diese stehen links vor dem Logo) oder um zugeordnete Behörden bzw. Initiativen (diese stehen rechts hinter dem Logo). Getrennt werden Logo und Zusatz immer durch einen vertikalen Strich.

Drei Beispiele, wie das Standard Logo mit verschiedenen Zusätzen dargestellt wird.

Beispielhafte Anwendungen mit Logozusatz

Standard Logo Don’ts

Don't
So nicht: Vertikal verzerrtes Standard Logo.

Das Logo darf nicht verzerrt werden.

Don't
So nicht: Standard Logo mit anderer Schriftart bei der Wortmarke.

Die im Logo verwendete Schrift darf nicht verändert werden.

Don't
So nicht: Standard Logo in Hellgrün.

Das Logo darf nicht eingefärbt werden.

Don't
So nicht: Standard Logo, bei dem der Schriftzug Regierungspräsidium Freiburg in Großbuchstaben geschrieben ist.

Keine Versal-Schreibweise

Don't
So nicht: Standard Logo, bei dem die Wortmarke Baden-Württemberg unter der Schriftzug der Institution steht.

Baden-Württemberg muss immer in der ersten Zeile stehen.

Don't
So nicht: Standard Logo mit überflüssigen und falsch angeordneten Logozusätzen.

Das Logo sollte nicht zu kleinteilig werden. Logozusätze dürfen nur eingesetzt werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Einsatz als Flag Logo

Drei schwarze Löwen auf gelbem Grund - das Flag Logo ist die Essenz des Landeslogos. Es kann eingesetzt werden als eine klare, reduzierte Absenderkennung mit oder ohne Wortmarke.

Das Flag Logo auf einem großen Plakat, das eine waldige, hügelige Landschaft zeigt.

Konstruktion

Für das Flag Logo werden die drei Löwen des Standard Logos auf einen gelben Hintergrund gestellt. Die Größe des gelben Hintergrunds entspricht der Logohöhe plus einem umlaufenden Zusatz von 25% der Logohöhe.

Schematische Darstellung der Maße des Flag Logos.

XL-Version

Analog zum Standard Logo gibt es auch für das Flag Logo eine XL-Version. Diese wird eingesetzt, wenn das Flag Logo höher als 45 mm bzw. 100 px erscheint.

Größenvergleich: bis wann wird das Standard Logo verwendet, und ab welcher Größe das Flag Logo.

Kombination von Flag und Wortmarke

Das Flag Logo kann alleine stehen, wird aber in den meisten Fällen mit der Wortmarke (“Baden-Württemberg”) kombiniert. In diesem Fall steht die Wortmarke nicht direkt am Flag Logo und wird ohne weiteres Bildzeichen verwendet.

Hinweis

Weitere Informationen zum Einsatz und der Platzierung des Flag Logos befinden sich im Kapitel Layout.

Grafische Darstellung, wie das Flag Logo von der Wortmarke gelöst wird: Das Logo vor dem Foto einer waldigen, hügeligen Landschaft, die Wortmarke auf dem Weißraum unter dem Foto am unteren linken Layout-Rand.

Wenn zusätzlich zur Flag auch eine Wortmarke eingesetzt wird, dann werden diese beiden Elemente unabhängig voneinander platziert.

Flag Logo Don’ts

Don't
So nicht: Flag Logo mit Schatten auf gelbem Hintergrund.

Das Flag Logo darf nicht durch Schatten oder Outlines vom Hintergrund getrennt werden. Auf Gelb kann es dementsprechend nicht eingesetzt werden.

Don't
So nicht: Das Flag Logo, aber mit weißen Löwen auf schwarzer Flagge.

Das Flag Logo darf nur in Gelb mit schwarzem Standard Logo eingesetzt werden.

Don't
So nicht: Das Flag Logo mit zwei abgerundeten Ecken.

Die Außenform der Flag darf nicht verändert werden.

Don't
So nicht: Das Flag Logo, aber plus Wortmarke Baden Württemberg und Beschriftung Staatsanwaltschaft Stuttgart.

In der Flag dürfen nur die drei Löwen stehen.