Design Principles

alt text

Die Design Principles bieten Orientierung für die richtige inhaltliche und visuelle Gestaltung unserer Kommunikation im digitalen Raum. Sie sind essenziell, um eine konsistente Wirkung zu erreichen.

Für Menschen gemacht.

Kein Alternativtext verfügbar.

So kontrastreich wie das Land Baden-Württemberg, so vielfältig sind auch die Menschen, 
die unsere digitalen Angebote nutzen. Für sie sind wir barrierefrei und inklusiv. 

Inhaltlich empathisch.

Mit unseren Inhalten setzen wir auf Vielfalt und sprechen bewusst ein breites Spektrum an Identitäten an. So schaffen wir im Design und in Interaktionen eine Umgebung, in der sich alle Menschen wiedererkennen.

Technisch zugänglich.

Wir achten auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer Nutzenden. Deshalb gestalten wir digitale Produkte so, dass jeder mühelos auf sie zugreifen und mit ihnen interagieren kann. 

Klarheit, die leitet.

Kein Alternativtext verfügbar.

Einfach und zielführend – so sollen sich unsere Produkte anfühlen. Durch klare Strukturen ermöglichen wir ein intuitives und verständliches Nutzungserlebnis.

Maximaler Fokus.

Auf all unseren Oberflächen achten wir auf klare Hierarchien und eine gute visuelle Führung. Durch einfaches Design und strukturierte Inhalte vermeiden wir Orientierungslosigkeit und Verwirrung.

Minimale Komplexität.

Mit unserer Gestaltung betonen wir das Wesentliche und lenken nicht durch überflüssige Elemente und Inhalte ab. Im Zusammenspiel mit klarer Sprache entsteht so eine Oberfläche, bei der Qualität durch Einfachheit spürbar wird.

Lebendig wachsen.

Kein Alternativtext verfügbar.

Unterschiedlichste Touchpoints, ein Markenerlebnis – das wollen wir erreichen und 
gemeinsam weiterentwickeln.

Effizient umsetzen.

Unser Design besteht aus modularen Komponenten, die wir flexibel kombinieren. So können wir schnell auf neue Anforderungen reagieren und gleichzeitig ein kohärentes Markenerlebnis sicherstellen.

Gemeinsam ausbauen.

Jedes Projekt ist eine neue Möglichkeit, zu lernen und zu wachsen. Wir vernetzen uns mit anderen Teams und tauschen unsere Ideen und Expertise aus, um den Landesauftritt in der digitalen Welt lebendig weiterzuentwickeln.