Layoutsystem

Einsatz der Designelemente

Neben der klaren Flächenaufteilung und dem Einsatz der Hauptfarben, tragen die Designelemente dazu bei, den hohen Wiedererkennungswert des Landes zu sichern.

Übersicht der Designelemente

Als Designelemente stehen die verschiedenen Logovarianten, Typografie, illustrative Icons sowie Störer zur Verfügung. Im Folgenden zeigen wir, wie die einzelnen Elemente platziert und verwendet werden.

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Designelemente im Überblick

Standard Logo

Positionierung

Das Logo sollte in der oberen oder unteren linken Ecke stehen und sich am Randabstand orientieren. Eine Ausnahme bildet hier nur die Platzierung im Logo-Streifen (siehe unten).

Ein Layout im Hoch- und eines im Querformat. Das Standard Logo jeweils oben und unten links.

Platzierungsmöglichkeiten des Standard Logos

Größe

Die Abbildungsgröße des Standard Logos ergibt sich aus der Raster-Grundeinheit. Die minimale Höhe beträgt 1,5 x die Raster-Grundeinheit, die maximale Höhe entspricht 3 x der Raster-Grundeinheit.

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Empfohlene Größe

Für die meisten Anwendungen funktioniert eine Logohöhe von zwei Raster-Grundeinheiten.

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Standard Logo im Logo-Streifen

Wenn das Logo im Logo-Streifen eingesetzt wird, ist der vertikale Abstand innerhalb des Streifens die Hälfte der Logohöhe. Dies entspricht der Schutzzone des Logos.

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Platzierung des Logos im Logo-Streifen

Hinweis Grundsätzlich gelten die Größen und Positionierungsregeln für alle Logovarianten (auch für die Variante mit Ministerium oder Behörde). Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Varianten der Logos gibt es  hier .

Flag Logo

Positionierung

Die Flag-Variante des Logos kann in folgenden Ecken stehen:

Hochformatiges Layout, das Flag Logo kann unten links, unten rechts oder oben rechts stehen, jeweils am rechten bzw. linken Seitenrand. Es kann auch oben links stehen. Dort entweder am linken Rand oder am oberen Rand.

Größe

Die Abbildungsgröße des Flag Logos ergibt sich aus der Raster-Grundeinheit. Sie beträgt in der Höhe mindestens vier Raster-Grundeinheiten und höchstens sechs Raster-Grundeinheiten. Dazwischen kann sie variieren.

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Empfohlene Größe

Für die meisten Anwendungen funktioniert eine Logohöhe von fünf Raster-Grundeinheiten.

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Wortmarke

Zusätzlich zur Flag-Variante des Logos sollte immer der Absender durch die Verwendung der Wortmarke kenntlich gemacht werden. Die Abbildungsgröße ergibt sich aus 1/5 der Höhe des eingesetzten Flag Logos. Bei dreizeiligen Absendern (z. B. Ministerien) ändert sich dieser Wert zu 2/3. Zweizeilige Wortmarken orientieren sich in ihrer Schriftgröße an der Abbildungsgröße dreizeiliger Wortmarken.

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Abbildungsgröße der Wortmarke

Platzierung

Wenn die Flag-Variante des Logos eingesetzt wird, steht der Absender einzeln. Dabei darf die Wortmarke in einer der angrenzenden Ecken stehen, aber nicht diagonal gegenüber.

Beispiel: Wenn das Flag Logo oben links platziert ist, darf die Wortmarke oben rechts oder unten links stehen. Aber nicht unten rechts.

Typografie

Textblöcke können frei im Layout verteilt werden. Es ist allerdings wichtig, dass sie immer linksbündig gesetzt werden und untereinander den Mindestabstand einhalten, der durch die Raster-Grundeinheit definiert ist.

Text-Layout mit vier Textblöcken. Der Abstand dazwischen beträgt in jede Richtung stets zwei Rastergrundeinheiten.

Satzbeispiel

Platzierung

Textfelder können frei in den Layoutflächen platziert werden. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Text sinnvoll angeordnet ist. Es sollten keine zu großen Abstände zwischen zusammenhängenden Informationen entstehen.

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Hinweis

Mehr Informationen zum Einsatz der Schrift sind im Kapitel  Typografie  zu finden.

Illustrative Icons

Illustrative Icons können entweder im Vordergrund mit hohem Kontrast (Schwarz/Weiß oder Schwarz/Gelb) eingesetzt werden oder durch geringen Kontrast (Weiß/Gelb) in den Hintergrund treten.

Drei Layouts, bei denen die Icons mit hohem Kontrast gemeinsam mit Text den Vordergrund bilden. Sowie drei Layouts, bei denen der Text im Vordergrund steht und Icons mit geringem Kontrast als Hintergrund genutzt werden.

Beispiel-Layouts

Hinweis

Mehr Informationen zum Einsatz und der Erstellung der illustrativen Icons sind  hier  zu finden.

Störer

Störer sollen auffallen! Deswegen wird hier bewusst eine abweichende Formensprache verwendet. Unsere Störer sind immer rund und sollten kontrastierend auf dem Layout eingesetzt werden.

Drei Beispiele: schwarzer Störer auf Foto und gelbem Hintergrund, weißer Störer auf schwarzem und gelbem Hintergrund, gelber Störer auf Foto und weißem Hintergrund.

Beispiele

Do
Gelber Störer mit zwei Wörtern vor Foto und Schwarz.

Markenfarben verwenden Reduzierter Informationsgehalt

Don't
So nicht: Lila Störer mit Schatten und mit viel Text plus Icon vor Foto und Schwarz.

Keine freie Farbigkeit Nicht mit Informationen überladen Keine Schatteneffekte oder Konturlinien

Do
Korrekt: Gelber Störer hälftig vor Weiß und Schwarz.

Ausreichender Kontrast (Gelber Störer höchstens zu 75% auf Weiß)

Don't
So nicht: Gelber Störer zu 90 Prozent vor Weiß.

Zu schwacher Kontrast (Gelber Störer zu mehr als 75% auf Weiß)