Neben der klaren Flächenaufteilung und dem Einsatz der Hauptfarben, tragen die Designelemente dazu bei, den hohen Wiedererkennungswert des Landes zu sichern.
Als Designelemente stehen die verschiedenen Logovarianten, Typografie, illustrative Icons sowie Störer zur Verfügung. Im Folgenden zeigen wir, wie die einzelnen Elemente platziert und verwendet werden.
Designelemente im Überblick
Das Logo sollte in der oberen oder unteren linken Ecke stehen und sich am Randabstand orientieren. Eine Ausnahme bildet hier nur die Platzierung im Logo-Streifen (siehe unten).
Platzierungsmöglichkeiten des Standard Logos
Die Abbildungsgröße des Standard Logos ergibt sich aus der Raster-Grundeinheit. Die minimale Höhe beträgt 1,5 x die Raster-Grundeinheit, die maximale Höhe entspricht 3 x der Raster-Grundeinheit.
Für die meisten Anwendungen funktioniert eine Logohöhe von zwei Raster-Grundeinheiten.
Wenn das Logo im Logo-Streifen eingesetzt wird, ist der vertikale Abstand innerhalb des Streifens die Hälfte der Logohöhe. Dies entspricht der Schutzzone des Logos.
Platzierung des Logos im Logo-Streifen
Hinweis Grundsätzlich gelten die Größen und Positionierungsregeln für alle Logovarianten (auch für die Variante mit Ministerium oder Behörde). Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Varianten der Logos gibt es hier .
Die Flag-Variante des Logos kann in folgenden Ecken stehen:
Die Abbildungsgröße des Flag Logos ergibt sich aus der Raster-Grundeinheit. Sie beträgt in der Höhe mindestens vier Raster-Grundeinheiten und höchstens sechs Raster-Grundeinheiten. Dazwischen kann sie variieren.
Für die meisten Anwendungen funktioniert eine Logohöhe von fünf Raster-Grundeinheiten.
Zusätzlich zur Flag-Variante des Logos sollte immer der Absender durch die Verwendung der Wortmarke kenntlich gemacht werden. Die Abbildungsgröße ergibt sich aus 1/5 der Höhe des eingesetzten Flag Logos. Bei dreizeiligen Absendern (z. B. Ministerien) ändert sich dieser Wert zu 2/3. Zweizeilige Wortmarken orientieren sich in ihrer Schriftgröße an der Abbildungsgröße dreizeiliger Wortmarken.
Abbildungsgröße der Wortmarke
Wenn die Flag-Variante des Logos eingesetzt wird, steht der Absender einzeln. Dabei darf die Wortmarke in einer der angrenzenden Ecken stehen, aber nicht diagonal gegenüber.
Textblöcke können frei im Layout verteilt werden. Es ist allerdings wichtig, dass sie immer linksbündig gesetzt werden und untereinander den Mindestabstand einhalten, der durch die Raster-Grundeinheit definiert ist.
Satzbeispiel
Textfelder können frei in den Layoutflächen platziert werden. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Text sinnvoll angeordnet ist. Es sollten keine zu großen Abstände zwischen zusammenhängenden Informationen entstehen.
Mehr Informationen zum Einsatz der Schrift sind im Kapitel Typografie zu finden.
Illustrative Icons können entweder im Vordergrund mit hohem Kontrast (Schwarz/Weiß oder Schwarz/Gelb) eingesetzt werden oder durch geringen Kontrast (Weiß/Gelb) in den Hintergrund treten.
Beispiel-Layouts
Mehr Informationen zum Einsatz und der Erstellung der illustrativen Icons sind hier zu finden.
Störer sollen auffallen! Deswegen wird hier bewusst eine abweichende Formensprache verwendet. Unsere Störer sind immer rund und sollten kontrastierend auf dem Layout eingesetzt werden.
Beispiele
Markenfarben verwenden Reduzierter Informationsgehalt
Keine freie Farbigkeit Nicht mit Informationen überladen Keine Schatteneffekte oder Konturlinien
Ausreichender Kontrast (Gelber Störer höchstens zu 75% auf Weiß)
Zu schwacher Kontrast (Gelber Störer zu mehr als 75% auf Weiß)